Manfred &
 Mathias
Das sind wir: Manfred & Mathias, Vater & Sohn. Bereits in der dritten Generation betreiben wir Weinbau. Wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für uns nehmen, damit wir uns kurz vorstellen dürfen.


Ihre Winzer

Manfred: Die musikalische Seele des Weinguts

ManfredBesonders an ausgedehnten Winterabenden zieht es den begeisterten Trompetenspieler immer wieder ins Büro. Nicht etwa, um Aktenordner zu wälzen, nein, kurzerhand wird der sonst so trist wirkende Raum zu einem Musikzimmer umfunktioniert.
Selbst nach arbeitsreichen Tagen wendet sich Manfred gerne noch seinem leidenschaftlichen Hobby zu, studiert neue Lieder ein, immer auf der Suche nach dem perfekten Ton.

Weingenuss in lockerer Atmosphäre, den Wein auf unkomplizierte Art und Weise kennen lernen – das liegt ihm besonders am Herzen. So war die Idee einer Musikalischen Weinprobe geboren.

Dieses künstlerische Talent bleibt wohl das Einzige, was er seinem Sohn Mathias auf dessen Reise zum Nachwuchstalent nicht mit auf den Weg geben konnte.

Mathias: kreativ, zielstrebig, naturverbunden…

MathiasGroße Worte liegen ihm nicht besonders. Große Weine schon eher. Diese Leidenschaft wurde ihm bereits mit in die Wiege gelegt. Nach seiner Winzerlehre vertiefte er sein Wissen durch ein Praktikum in Franken, absolvierte anschließend eine Ausbildung zum Weinbautechniker.

Während seiner Zeit in einem renommierten Sektherstellungsbetrieb an der Mosel packte ihn die Begeisterung für dieses prickelnde Erlebnis „Sekt“, sodass er sich seither der Versektung von Weinen nach dem klassischen Champagnerverfahren verschrieben hat.

Zusammen mit seinem Vater führt Mathias das junge Weingut. Er ist vor allem für die Sicherung und Steigerung der Qualität verantwortlich, sowohl als Kellermeister wie auch als eifriger Arbeiter im Weinberg – immer mit einem gewissen Hang zur Perfektion.

    Ihre Weinkiste

    Keine Weine in der Weinkiste

    Öffnungszeiten

    Probe und Verkauf:

    Samstags 13.00-18.00 Uhr
    Sonntags 09.00-12.00 Uhr

    oder nach Vereinbarung!

    Achten Sie auch auf unsere aktuellen Veranstaltungen.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    Kontakt

    Wein- und Sektgut
    Mathias Mertes
    Weinbergstr. 13
    D-54518 Minheim
    mertes-wein@gmx.de

    Fon 0 65 07 - 22 59
    Fax 0 65 07 - 70 10 42
    Mathias 0151 - 70170988
    Manfred 0176 - 63002558